Ernährung

Nachtschattengewächse
Ernährung · 12. Oktober 2016
Kartoffeln, Tomaten, Auberginen und Paprika gehören, wie viele weitere Gemüse-, Gewürz- und Genusspflanzen zu den ->Nachtschattengewächsen, den Solanaceaen. Einige von ihnen sind äußerst giftig, wie z.B. die Tollkirsche (Belladonna) oder das schwarze Bilsenkraut (Hyoscyamus niger).
Der Genuss von Weizen und anderen Getreidesorten ist nicht für jermann verträglich. Es gibt die Weizenallergie, außerden enthält Weizen Gluten, eine Glutenunverträglichkeit ist häufig und kann zu Reizdarmsyndrom, Durchfall, Verstopfung führen.
Ernährung · 08. April 2016
Brot (Getreide) ist nicht unser ursprüngliches Nahrungsmittel. Erst seit etwa 12.000 Jahren, als der Ackerbau aufkam, wurde Getreide angebaut und Brot gebacken. Heutzutage decken wir einen großen Teil unseres Nährstoffbedarfs aus Getreideprodukten, wie Brot, Gebäck oder Teigwaren, aber diese Ernährung ist nicht immer allen bekömmlich. Die Folgen können z.B ->Reizdarmsymptom, Hautprobleme, Übergewicht, ->Kopfschmerzen, oder eine löchrige Darmschleimhaut (Leaky-Gut-Syndrom) sein,...

Die Rinde der Birke kann eingesetzt werden bei Hauterkrankungen, wie Neurodermitis, Schuppenflechte und zur Wundheilung. Außerdem wird aus der Birkenrinde das gesundheitsfördernde Xylit (Birkenzucker) hergestellt.
Ernährung · 19. März 2016
->Xylit (Xylitol) wird aus den Rinden von Birken oder aus Maiskolben hergestellt, ist genauso einsetzbar wie Haushaltszucker, hat aber bei gleicher Süßkraft 40% weniger Kalorien wie Zucker und sonst noch viele weitere Vorteile.