Allergien und Unverträglichkeiten

Heutzutage gibt es so viele Allergien und Unverträglichkeiten*) wie noch nie.

Es sind Überreaktionen des Immunsystems auf bestimmte Stoffe.

Allergien und Unverträglichkeiten haben meist verschiedene Ursachen:

  • Umweltgifte,
  • Medikamente,
  • Impfungen,
  • Nahrungsmittelzusatzstoffe,
  • Reizüberflutung, Stress,
  • genetische Ursachen . . . . . .

Die Symptome bei Allergien und Unverträglichkeiten können sehr vielfältig sein, z.B.:

Nahrungsmittelunverträglichkeiten:

Nahrungsmittelunverträglichkeiten , wie z.B.:

sind meist Folgen von Verdauungsenzymmängeln , oder sie bestehen, weil unsere Nahrungsmittel zu sehr gedüngt, genetisch verändert oder überzüchtet sind .Die Gesundheit kann durch diese Unverträglichkeiten stark ruiniert werden, obwohl Laborbefunde oder Allergietests ohne Ergebnis sind.

Allergien

  • auf Pollen oder bestimmte Pflanzen,
  • Nahrungsmittel,
  • Lebensmittelzusatzstoffe,
  • Hausstaub/ Milben . . . . . .

Allergie ist die Folge eines aus dem Gleichgewicht geratenen Immunsystems.

 

Es gibt Allergien und Unverträglichkeiten vom Soforttyp, bei welchen die Symptome sofort auftreten und die Zuordnung relativ einfach ist.
Beim Spättyp treten die Symptome erst Stunden später oder am nächsten Tag auf.

Die Zuordnung erfordert hier besondere Detektivarbeit.

 

Bitte bringen Sie zur Austestung Ihre gewohnten

Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetikprodukte usw. mit!

Diagnose

Durch die ->Elektroakupunktur nach Voll kann die Diagnose von Allergien oder Unverträglichkeiten sehr erleichtert werden.

Anhand von Testampullen können zahlreiche Nahrungsmittel, -Zusatzstoffe, Pollen, oder andere Allergene schnell und schmerzlos ausgetestet werden.

Das Ergebnis erfahren Sie sofort.

 

Außerdem ergeben sich bei der Austestung Hinweise:

  • auf die Ursache der Allergie,
  • was das Immunsystem aus dem Gleichgewicht gebracht hat,
  • was den Körper so belastet.

Das braucht nicht nur das getestete Allergen zu sein, sondern auch noch anderes,

wie zum Beispiel:

Therapie

Nach Ermittlung des Auslösers ist es wichtig, das Allergen zu meiden und das, was das Immunsystem sonst noch belasten könnte wegzulassen.

Bei Nahrungsmittelallergien/-Unverträglichkeiten muss gegebenenfalls schrittweise die Ernährung umgestellt werden. Es ist gut, die nicht verträglichen Nahrungsmittel nicht nur aus der Ernährung zu streichen sondern durch andere Produkte zu ersetzen, verträglicher sind.

Bei allen Allergien und Unverträglichkeiten ist es wichtig, das Immunsystem und den Stoffwechsel zu entlasten und wieder ins Lot zu bringen, was durch eine ->Entgiftung, ->Darmsanierung, (siehe auch ->Mikrobiom), ->Akupunktur und eine eventuelle ->Beseitigung von Krankheitsherden erfolgen kann.

Siehe auch: ->Ohrakupunktur

Gerne ermittle ich für Sie ein individuelles Therapiekonzept, welches auf Ihre Symptome zugeschnitten ist. Hier können Sie einen Termin vereinbaren:

Die Blütenblätter der Heckenrose sind entzündungshemmend und wundheilend. Eine Essenz von ihnen kann zur Behandlung von Heuschnupfen verwendet werden.
Heckenrose, Rosa canina, eine Essenz aus den Blüten kann hilfreich gegen Heuschnupfen sein.

*)Der Unterschied zwischen einer Allergie und einer Unverträglichkeit:

Eine Allergie ist eine Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers auf Stoffe aus der Umwelt (Allergene). Das Immunsystem erkennt eine eigentlich harmlose Substanz, zum Beispiel Pollen oder bestimmte Lebensmittel als gefährlich und bekämpft sie wie einen Krankheitserreger. Es entsteht eine immunologische Reaktion mit Antikörpern im Blut. Schon kleinste Mengen einer solchen Substanz können Symptome auslösen.

Eine Unverträglichkeit ist auf einen Mangel an Verdauungsenzymen zurückzuführen. Die Unverträglichkeitsreaktion spielt sich ausschließlich innerhalb des Verdauungstrakts ab, kann aber Symptome am ganzen Körper erzeugen. Im Gegensatz zur Allergie ist bei einer Unverträglichkeit die Menge der aufgenommenen Nahrungsmittel entscheidend.