Muskel- und Gelenkschmerzen

Die Heckenrose kann bei verschiedenen Entzündungsprozessen, wie z.B. Rheuma, Arthrose, aber auch bei Erkältungskrankheiten eingesetzt werden, da sie viel Vitamin C enthält. Wirksam ist der Tee von den Früchten, der Hagebuttentee.üchten
Heckenrose,Rosa canina

Schmerzen die Halswirbelsäule, die Schulter, der Rücken,

das Knie oder sonstige Gelenke?

Haben Sie Muskelschmerzen?

 

Dann sollte folgendes abgeklärt werden:

1. Stimmt die Statik?

Besteht ein Beckenschiefstand oder eine Fehlstellung an der Wirbelsäule? Fehlstellungen des Knochensystems führen zu Abnutzungen der Gelenke und muskulären Verkrampfungen, da dann ein ordungsgemäßes Zusammenspiel von Knochen- und Muskelgruppen nicht mehr gewährleistet ist. Siehe: Dorn-Therapie

Ein Beckenschiefstand kann sich auch auf das Kiefergelenk auswirken und ein verspanntes oder verschobenes Kiefergelenk kann Auswirkungen auf die Schultern, die Wirbelsäule, das Becken und die Beine haben. Siehe: Kiefer-Balance

2. Handelt es sich um rheumatische Schmerzen?

Außer Statikproblemen können Schmerzen am Bewegungsapparat folgende Ursachen haben:

Rheumatoide Arthritis

Es handelt sich hier um Autoimmunprozesse, bei welchen körpereigene Antikörper die Gelenkknorpel angreifen. Es treten akute Schübe mit Gelenkschmerzen und Müdigkeit, Kopfschmerzen, Depressionen usw. auf. Auch Kinder und jüngere Leute können betroffen sein.

siehe Blog: Regulierung Immunsystem, Darm und Autoimmunkrankheiten

Belastung mit Umweltgiften

siehe: Entgiftung

Übersäuerung

Durch verschiedenen Stoffwechselvorgänge, wie die Atmung oder die Verdauung wird normalerweise der Säure-/Basenhaushalt im Gleichgewicht gehalten, aber durch ungünstige Einflüsse, wie:

  • Stress, seelische Probleme,
  • zu viele säurebildende Nahrungsmittel (->Säure-Basen-Tabelle),
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen,

kann eine Übersäuerung entstehen. Die sauren Stoffwechselschlacken lagern sich im Bindegewebe und in inneren Organen ab. Abgeschlagenheit und rheumatische Schmerzen können die Folge sein.

3. Seelische Belastungen

Schmerz und Psyche sind eng miteinander verbunden. Schmerzen können immer eine seelische Ursache haben oder eine seelische Mitkomponente kann vorhanden sein. Bei seelischen Problemen/Überforderungen oder unterdrückten Gefühlen werden oft unwillkürlich bestimmte Muskeln angespannt, die dann schmerzen. Diese Schmerzen wirken sich dann wiederum auf die Psyche aus.

Wie Sie sehen können die Ursachen für Schmerzen sehr vielschichtig sein,

besonders, wenn mehrere "Baustellen" vorhanden sind.

Die ->Chinesische Medizin (TCM) kann hier mit ihrer

ausgleichenden Wirkung sehr hilfreich sein.

Gerne entwickle ich für Sie ein individuelles Therapiekonzept.

Siehe auch:

->Akupunktur, Tuina, Moxibution

 

Hier können Sie einen Termin vereinbaren: