Meine Vita und meine Ausbildungen

Ich bin Heilpraktikerin und behandle nach ganzheitlichen Gesichtspunkten, wie es in der Chinesischen Medizin auch üblich ist.
Renate Oefele, Heilpraktikerin

Ich wohne in Petershausen, bin verheiratet und haben eine Tochter, die jetzt schon erwachsen ist.

Beruflich machte ich zunächst einen Fachhochschulabschluss im kaufmännischen Bereich und war dort tätig. Aber ich suchte etwas, was mich ganz erfüllte und meiner wahren Berufung entspricht. Meine Interessen lagen schon immer im Bereich der Naturheilkunde.

Da ich damit schon eigene gute Erfahrungen bei meiner Familie, im Freundeskreis und bei mir selbst gemacht hatte, fing ich 1995 eine 3-jährige Ausbildung als Heilpraktikerin an.

 

Ausbildungen nach 1998 bestandener Amtsarztprüfung :

Allgemeine traditionelle Naturheilkunde im ->Zentrum für Naturheilkunde, München (1998 - 2000) mit ->Fußreflexzonenmassage, >Irisdiagnose,-> Ohrakupunktur, >Schüssler-Salze..........

->Naturheilkundliche Regelkreise ( 2002 - 2003, HP Angelika von Frankenberg),

->Elektroakupunktur nach Voll (2004, HP Angelika von Frankenberg),

->Traditionelle Chinesischer Medizin (2005-2007, MMed Ru Xie-Ritzer, HP Fritz Ritzer),

mit Einführung in das Verständnis der ->TCM, >Zungendiagnose, ->Pulsdiagnose,

->Akupunktur, Tuina, Moxibution.

Im Laufe der Jahre besuchte ich folgende Fortbildungen:

->Ohrakupunktur, Aufbaukurs (HP Andreas Wolf),

->Fußreflexzonenmassage, Aufbaukurs (HP Elisabeth Lenzen),

->R.E.S.E.T. Kiefer-Balance nach Philipp Rafferty (HPP Belen Mercedes Mündemann),

->Augenakupunktur - Akupunktur gegen Augenkrankheiten (HP Jin-Sook Schnell),

->Tuina für Kinder (HP Gabriele Freund),

->Ausleitung von Schadstoffen und Schwermetallen (Fa.Sanatur),

Mehrere Fortbildungen in -> Spagyrik (Fa.Pekana, Soluna, ISO, Phylak),

Mehrere Fortbildugen in -> Isopathie (Fa.Sanum),

->Dorn-Therapie, Dorn-Osteopathie (HP Albert Tremmel),

->Sanfte Chiropraktik nach Marienhoff HP Dr.rer.nat. Gerald Jentsch)

->Schädelakupunktur nach Yamamoto - YINSA (HP Susanne Mannl-Tille)

->R.E.S.E.T. Kiefer-Balance ;Aufbaukurs (HP Gabriele Freund)

->Chinesische Pulsdiagnose (HP Sabina Mülleneisen)

Seit 2002 bin ich in eigener Praxis tätig, seit 2004 bin ich Mitglied beim ->BDHN

und nutze auch dort das gute Fortbildungsangebot.

 

Regelmäßig besuche ich Vorträge über:

->TCM,-> Spagyrik, ->Frauenheilkunde, ->Ernährungsfragen, ->Entgiftung,

Kinderheilkunde, Hormone, Mikrobiologie und Umweltmedizin . . . .

damit ich mit meinen Kenntnissen immer auf dem neuesten Stand bin.