In der heutigen Zeit ist durch die modernen Methoden in der Landwirtschaft der Mineralstoffgehalt von Nahrungsmitteln oft reduziert. Gleichzeitig werden durch Elektrosmog, Computerarbeit und/oder die Einnahme von Medikamenten mehr Mineralstoffe verbraucht.
Durch Störungen des Mikrobioms ist die Absorptionsfähigkeit im Darm oft nicht so gut.
In der Volksheilkunde gibt es sogenannte “Einschleuserpflanzen”, welche die Aufnahme von Vitalstoffen unterstützen. Durch eine zusätzliche Gabe von Schüssler Salzen kann diese Aufnahme noch verbessert werden. Die die Mineralstoffe gelangen besser in die Zellen aufgenommen und kommen so viel besser an den Ort im Körper, wo sie benötigt werden.
Im Folgendem sind einige Beispiele von "Einschleuserpflanzen" aufgeführt. Diese Heilkräuter können auch im Winter als Tee oder spagyrische Tropfen verabreicht werden
Eisen
Bärlauch wirkt entzündungshemmend, entgiftend und antibiotisch. Den Eisenhaushalt würde zusätzlich das Schüssler Salz Nr.3, Ferrum phosphoricum D12
Kalzium
Löwenzahn st nicht nur nützlich für den Kalziumhaushalt, sondern auch verdauungs-fördernd, harntreibend und entgiftend. Passend wäre von den Schüssler Salzen die Nr.2,
Calcium Phosphoricum D6.
Die Wegwarte hat eine verdauungsfördernde, schleim-lösende Wirkung. Für den Kaliumhaushalt würde das Schüssler Salz Nr.4. Kalium chloratum D6 dazu passen.
Kalium
Melisse hat eine beruhigende, schlaffördernde Wirkung. Das Schüssler Salz Nr.5 Kalium phosphoricum D6 würde dazu passen.
Die Schafgarbe ist ein gutes Frauenmittel, wirkt gegen Kopfschmerzen und Menstruationskrämpfe. Die Pflanze enthält alle
Natrium
Die Goldrute wirkt bei Blasen- und Nierenbeschwerden. Die Einnahme von Natrium chloratum D6, dem Schüssler Salz Nr.8 würde die Wirkung der Goldrute unterstützen.
Gegen einen unausgeglichenen Natrium- Kalium- Magnesium- Haushalt könnte die Schafgarbe ebenso sehr nützlich sein.
Magnesium
Huflattich, Kamille und Schlüsselblume sind 3 Einschleuserpflanzen für Magnesium. Um den Magnesium Haushalt zu optimieren, wäre von den Schüssler Salzen eine “heiße 7” gut. Man löst hier 10 Dragees von der& Nr.7, Magnesium phosphoricum d6 in einem Glas heißem Wasser und trinkt es in kleinen Schlucken.
Man sieht, dass es durchaus Überschneidungen gibt, da die meisten Pflanzen viele Mineralstoffe enthalten. Man kann auch mehrere Heilpflanzen und mehrere Schüssler Salze gleichzeitig benötigen. Die Antlitzdiagnose macht hier gute Dienste, darum lassen Sie sich bitte beraten!
Hier können Sie einen Termin vereinbaren:
Kommentar schreiben