Zink für das Immunsystem
Mineralstoffe · 15. Oktober 2023
Es ist Herbst und Zeit, das Immunsystem für den Winter zu stärken. Warum ist hier Zink so wichtig?
Übermäßiges Schwitzen bei Hitze. Wie kann ich das vermeiden?
Herz/Kreislauf · 18. Juni 2023
Schwitzen ist eigentlich eine sinnvolle Körperfunktion, denn durch die Feuchtigkeit entsteht Verdunstungskälte, welche den Körper abkühlen soll. Übermäßiges Schwitzen bei Sommer Hitze kann aber auch lästig sein. Es gibt einige Hausmittel, um übermäßiges Schwitzen zu vermeiden

Einschleuserpflanzen für Mineralstoffe
Mineralstoffe · 11. Januar 2023
In der heutigen Zeit ist durch die modernen Methoden in der Landwirtschaft der Mineralstoffgehalt von Nahrungsmitteln oft reduziert. Gleichzeitig werden durch Elektrosmog, Computerarbeit und/oder die Einnahme von Medikamenten mehr Mineralstoffe verbraucht. In der Volksheilkunde gibt es sogenannte “Einschleuserpflanzen”, welche die Aufnahme von Vitalstoffen unterstützen. Durch eine zusätzliche Gabe von Schüssler Salzen kann diese Aufnahme noch verbessert werden. ­
Melatonin reguliert nicht nur unseren Schlaf
Melatonin · 11. Januar 2023
Melatonin wird in der Zirbeldrüse des Gehirns produziert welche unsere innere Uhr reguliert. Die Produktion von Melatonin beginnt, wenn es dunkel wird und macht uns müde und schläfrig. Der Melatonin Spiegel im Blut ist in der Nacht, wenn es dunkel ist, hoch und sinkt am frühen Morgen. Ohne Melatonin können wir zu keinem guten und erholsamen Schlaf finden, aber Melatonin hat auch noch andere Funktionen im Körper.

Haarausfall - ist die Schilddrüse die Ursache?
Schilddrüse · 22. Juni 2021
Die Schilddrüse treibt den Stoffwechsel des Körpers an. Das Schilddrüsenhormon T3 hat einen Einfluss auf die haarbildenden Zellen des Körpers. Sowohl eine Unterfunktion (Hypothyreose) als auch eine Überfunktion (Hyperthyreose) der Schilddrüse können Haarausfall verursachen.
Lippenbläschen, was könnte helfen?
Lippenbläschen · 21. März 2021
Ein lästiges Leiden sind diese juckenden, schmerzhaften Lippenbläschen, ausgelöst von Herpes-Viren.

Naturheilkundliche Maßnahmen bei Autoimmunkrankheiten
Autoimmunkrankheiten · 28. September 2020
Autoimmunkrankheiten gelten als unheilbar. Teilweise können sie durch schulmedizinische Medikamente im Zaum gehalten werden, aber auch durch naturheilkundliche Maßnahmen und günstige Lebensweise können Symptome eingedämmt und weiteren Schüben vorgebeugt werden.
Darm und Autoimmunkrankheiten
Darmstörungen · 06. Dezember 2018
m Darm befinden sich ca. 400 verschiedene Bakterienstämme, welche für ca. 80% unseres Immunsystems verantwortlich sind (->Mikrobiom). Bei einer ausgewogenen Darmflora sorgen die guten Bakterien dafür, dass die schlechten Bakterien nicht überhand nehmen. Eine schlechte Bakterienzusammensetzung (Dysbiose) oder ->unverträgliche Nahrungsmittel können für eine durchlässige Darmbarriere (Leaky-Gut-Syndrom) verantwortlich sein, was die Ursache von ->Autoimmunkrankheiten sein kann

Sodbrennen, Völlegefühl - ist zu wenig Magensäure das Problem?
Magen · 04. Januar 2018
Sodbrennen ist ein brennender Schmerz, der vom ->Magen hinter dem Brustbein bis zum Hals hinaufsteigt. Das Brennen entsteht durch den sauren Mageninhalt , welcher den Magenschließmuskel überwunden hat und die Speiseröhre reizt. Sodbrennen ist ein Zeichen dafür, dass die Magensäureproduktion nicht im Gleichgewicht ist. Nicht immer ist die Ursache eine Überproduktion von Magensäure, es kann auch ein Mangel an Magensäure vorhanden sein (Anazidität).
Kalium jodatum für die Schilddrüse
Schilddrüse · 19. Dezember 2017
Bei den ->Schüssler Salzen gibt es 12 Hauptmittel und 12 Ergänzungsmittel, welche erst später hinzugekommen sind. Kalium jodatum ist die Nr.15 aus der Reihe der Ergänzungsmittel und wird meistens in den ->Potenzen D6 und D12 verwendet. Wie bei anderen Schüssler Salzen, gibt das Verdünnen und Verreiben der Mineralien mit Milchzucker oder Kartoffelstärke den Zellen einen gezielten Impuls, die Aufnahme der jeweiligen Mineral- stoffe aus der Nahrung zu regulieren.

Mehr anzeigen